Schulausflug

Grundschule

-Staatlich anerkannte Ersatzschule-

Schule in freier Trägerschaft

volle Halbtagsgrundschule, jahrgangsübergreifende Lerngruppen; Integration von Kindern mit sonderpädagogischem Förderbedarf

Aufnahme des Schulbetriebes

zum Schuljahr 2002/ 2003

Konzept

Evangelisches Profil und reformpädagogische Ansätze als Grundlage der pädagogischen Arbeit; schülerorientierte Unterrichtsgestaltung: Entwicklung von kritischem und zusammenhangsfähigem Wissen, von Wahrnehmungsfähigkeit, Sprachfähigkeit und emotionaler Intelligenz; Fokus Gewaltprävention, Konfliktlösungsfähigkeit: Annahme und gegenseitige Wertschätzung auf der Basis des christlichen Glaubens.

Schulalltag

Morgenkreis, Wochenplan, jahrgangsübergreifende Unterrichtsformen, Werkstattarbeit, Englisch ab Klasse 1; Montagsandacht, Tischgebet und Gottesdienst, evangelischer Religionsunterricht für alle SchülerInnen; viele Arbeitsgemeinschaften, gemeinsamer Schullandheimaufenthalt; viele, am Kirchenjahr orientierte Feste; Schülerkonferenz.

Kontext

Förderverein (z. B. finanzielle Unterstützung); Zusammenarbeit mit der evangelischen Kirchgemeinde (z. B. monatliche Andacht); Johanniter als Partner und Sponsor; Mitgestaltung des Schullebens durch die Eltern; Vernetzung mit der örtlichen staatlichen Regionalschule; Zusammenarbeit mit dem Institut für Gewaltprävention.